Vice President (m/w/d) Global Sales - Mitglied der Geschäftsleitung

Kennziffer: DB92126

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Arbeitgeberbeschreibung

Unser Klient ist ein deutsches Familienunternehmen mit weltweit mehr als 1.500 Mitarbeitern und zahlreichen Tochtergesellschaften weltweit. Unser Kunde bietet hochpräzise Geräte sowie Inline-Lösungen bis hin zu „engineered solutions“ zur Integration in vollautomatisierte Fertigungslinien. Wichtige Absatzmärkte finden sich in unterschiedlichen industriellen Anwendungen, z.B. in der optischen Industrie, Automotive und dem Maschinenbau. Nachhaltige Kundenbeziehungen, höchste Qualität und Mut, neue Wege zu gehen sind wichtige Eckpfeiler der Unternehmenskultur

 
Branche:
Automation, Motion & Drives
Ort:

Zwischen Kassel und Hannover

Land/Region:
Niedersachsen
Kategorie:
Geschäftsführung / C-Level
 

Stellenbeschreibung

  • Weltweite Verantwortung für die erfolgreiche Ausrichtung der Vertriebsorganisation mit ca. 450 Mitarbeitern im In- und Ausland
  • Direkte Führung des internationalen Management-Teams und deren Weiterentwicklung
  • Geschäftsausbau sowie Steigerung von Marktanteilen und Marktdurchdringung in den verschiedenen Zielbranchen und Regionen (Fokus Americas und APAC)
  • Stärkung der Vermarktungs- und Vertriebskompetenz durch Konzeption digitaler Vertriebs- und Marketingkonzepte und deren Rollout in die Landesorganisationen
  • Definition und Umsetzung zukunftsgerichteter und effizienter Vertriebsprozesse
  • Bericht an die Geschäftsführung

Anforderungen

  • Abgeschlossenes, bevorzugt technisches Studium; MBA von Vorteil
  • Fundierte Management-Erfahrung im internationalen Investitionsgütervertrieb, bevorzugt im Umfeld Maschinenbau, Automation oder vergleichbarer technischer Komponenten für die Industrie
  • Nachweisbare Erfolge in der Führung und Weiterentwicklung einer internationalen Vertriebsregion, idealerweise inklusive P&L-Verantwortung
  • Unternehmerische und moderne Führungskraft mit Integrität, Pragmatismus und Umsetzungsstärke
  • Ausgezeichnete konzeptionelle Fähigkeiten und Erfahrung in der Anwendung moderner Vertriebsmanagement-Tools (z.B. Salesforce)
  • Hohe interkulturelle Kompetenz sowie internationale Reisebereitschaft (ca. 30%)
  • Verhandlungssicheres Englisch